home · Rezepte · Fleisch · Lamm · Lammgulasch
Rezeptsammlung - Fleisch - Lamm
Drucken

Lammgulasch

1 kg Lammfleisch ohne Knochen
4 Zwiebeln
ca. 50 ml Olivenöl
1 Dose geschälte Tomaten (oder einfach nur Tomatenmark)
3-4 Knoblauchzehen
2-3 Thymianzweige
Salz, Pfeffer, Paprika

Das Lammfleisch in ca. 2cm große Würfel schneiden und in heißem Öl bei starker Hitze ca. 8 Min. kräftig anbraten. Dann die grob geschnittenen Zwiebeln zugeben, Knoblauch durch die Presse hineindrücken, würzen und alles kurz anrösten. Nun die Tomaten mit Saft zugeben und alles bei kleinster Wärmezufuhr und geschlossenem Deckel langsam gar schmoren lassen.
Anrichten: z.B. mit Knödeln und Rotkohl.
Varianten:
Provencale: Das Lammgulasch zusammen mit weißen Bohnen (eingeweicht) und später zugegebenen grünen Bohnen zubereiten.
Bayram-Lamm: Im Übernachtungsheim des Ulmer DRK bekomme ich meist ganze Lämmer oder Lammhälften, von Ulmer Muslimen zum Ende des Ramadan gespendet. Dann löse ich das Fleisch aus, lege Knochen und Parüren mit reichlich Röstgemüse aufs Blech, schiebe das Blech in den Heißluftofen und lasse alles kräftig anrösten. Dann fülle ich alles in einen großen Schmortopf, gebe kräftig Tomatenmark dazu, lösche mit Wasser ab und lasse alles 2 Stunden schmoren. Diese Sauce wird dann abgeseiht und später zum Gulasch gegeben (nach Gusto kann man dann auch auf Tomaten verzichten).

(Friedrich Pieper)