home · Rezepte · Desserts · Topfen-Aprikosen-Creme
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Schuhbecks Topfen-Aprikosen-Creme

400 g Aprikosen
3 EL Zucker
3 EL Weißwein
2 1/2 Bl. Gelatine
40 ml Aprikosenlikör
200 g Quark
1/2 Zitrone, Saft
150 ml Sahne, geschlagen

Die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen, vierteln und in einer Auflaufform verteilen. Mit Zucker, Zitronensaft und Weißwein vermischen und bei 180°C im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten weich garen. Anschließend 150 g mixen, durch ein Sieb streichen und 100 g davon abwiegen, den Rest mit den übrigen Früchten vermischen und bis zum späteren Gebrauch beiseite stellen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, den Aprikosenlikör erwärmen, vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken, im Likör auflösen und die Gelatinemischung in das Aprikosenmark rühren. Das Aprikosenmark mit Quark und Zitronensaft verrühren und die Sahne unterheben.
In Portionsschalen oder Dessertgläser füllen und kalt stellen. Je nach Vorliebe stürzen und mit den Aprikosen anrichten.

(Alfons Schuhbeck am 5. Juni 2011 im Bayerischen Fernsehen. Das Rezept wurde mir freundlicherweise vom BR zugesandt, ich habe es hier wörtlich übernommen. Während der Sendung hat Schuhbeck das Rezept spontan geändert und noch 2 Vanilleschoten und 1 Zimtstange zu den Aprikosen zugefügt).

Inzwischen habe ich auch eine eigene Variante erprobt: Ungarische Aprikosen-Quark-Crème.