home · Rezepte · Vorspeisen · Gänseleber im Bratapfel
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Gänseleber im Bratapfel

4 Äpfel, vorzugsweise Cox Orange
200 g frische Gänseleber
oder 1 Dose ungarische Gänseleber "natur"
4 kleine Mangoldblätter
100 g Geflügelfarce
1 Glas Portwein
1 Glas Cognac
20 g Trüffel oder Trüffelbutter
Salz, Pfeffer
Kartoffelpüree
Dunkler Trüffeljus

Die Gänseleber in Portwein, Cognac, Salz und Pfeffer marinieren. Von den Äpfeln am Stielansatz einen Deckel abschneiden, dann die Äpfel bis auf eine ca. 1 cm starke Wand aushöhlen. Die Mangoldblätter blanchieren, abschrecken, trockentupfen. Die Geflügelfarce mit Trüffelstückchen bzw. -butter mischen und die Äpfel damit innen ausstreichen. Jeweils 1 Mangoldblatt mit Gänseleber füllen, zu einer Kugel formen und in 1 Apfel einpassen, mit etwas Farce abschließen und den Deckel wieder aufsetzen. Die Äpfel meridian leicht einritzen, damit sie beim Backen nicht unkontrolliert aufplatzen. Im vorgeheizten Backofen (180 Grad) ca. 8 Min. backen, dann bei geöffneter Ofentür noch etwas nachziehen lassen. Aus Bratensatz, Marinade und Fond den dunklen Jus bereiten.
Die Äpfel meridian halbieren und dekorativ auf einen Jus-Spiegel setzen, daneben mit der Spritztüte den Kartoffelbrei.

Anmerkung: Bei der frischen Gänseleber sollte man den Garpunkt kontrollieren, bei Nelson Müller schien sie mir innen noch roh zu sein. Bei Gänseleber aus der Dose muss man nur die Bräunung des Apfels beachten.

(Nelson Müller am 26.8.2011 bei "Lanz kocht" - variiert von Friedrich Pieper)