home · Rezepte · Vorspeise · Kürbisflan
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Kürbisflan

200 g Kürbis
50 g Parmesan, frisch gerieben
50 g Mandeln, gemahlen
3 Eier
2 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskat
Tomatenschmelze (Kirschtomaten aus dem Ofen)
weißer Tomatenschaum (leichte Variante mit Milch und Lecithin)
Chips, gebacken aus frisch geriebenem Parmesan

Den Kürbis schälen, klein schneiden und mit Salz und 1 - 2 EL Wasser im geschlossenen Topf weich schmoren, dann pürieren, abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Eier mit Parmesan und Mandelmehl verquirlen, 1 EL flüssige Butter und das Kürbispüree zugeben, alles sehr gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Timbale-Förmchen (Muffin-Blech tut's auch) mit Butter ausstreichen und die Masse einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad im Wasserbad ca. 30 min gar ziehen, dann noch ca. 5 min ruhen lassen.
Anrichten: Den gestürzten Flan auf ein Bett aus Tomatenschmelze setzen und mit einem Parmesanchip und ein paar Kresseblättchen garnieren. Ringsum den weißen Tomatenschaum setzen.
(Friedrich Pieper)
Varianten
Sigis Kürbisflan: nur 1 Ei auf 200 g Kürbis, dafür aber 80 ml angeschlagene Sahne. Gewürzt wird mit Safran, Chiliflocken, Zitronenschalenabrieb, Salz und Pfeffer. Anrichten z.B. mit pikantem Birnen-Ingwer-Kompott.
(Sigi Körner zum gourmet treff am 8. Okt. 2014)