home · Rezepte · Pasta · Chinesischer Fladenteig
Rezeptsammlung - Pasta, Pizza & Co.
Drucken

Chinesischer Fladenteig

(Mandarin-Pfannkuchen)

200 g Mehl
100 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
Sesamöl

Mehl, Wasser und Salz in einer Schüssel vermischen und gründlich durchkneten, bis ein geschmeidiger homogener Teig entstanden ist. Er soll glänzen und nicht mehr an den Fingern kleben. Teigkloß mit einem feuchten Tuch abgedeckt etwa 10 Min. ruhen lassen.
Den Teig auf einem bemehlten Brett zu einer Rolle von 2 - 3 cm Dicke formen und in Rädle schneiden. Die Rädle zu dünnen runden Fladen ausrollen.
Pfanne mit wenig Sesamöl ausstreichen, die Fladen darin bei milder Hitze von jeder Seite jeweils etwa 2 Min. braten. Die Fladen sollen durchgegart, aber noch weiß sein.
Sofort heiß aus der Pfanne verwenden oder mit Zwischenlagen von Küchenkrepp stapeln und warm halten.

(Liu Zihua e a.: "Die echte chinesische Küche", GU 72001, S. 86, - erprobt von Friedrich Pieper zum gourmet treff am 23.02.2011)