home · Rezepte · Pasta & Co. · Pizza
Rezeptsammlung - Pasta, Pizza & Co.
Drucken

Pizza

Schinken-Pizza Paprika-Pizza Pizza mare
Pizzateig
Tomatenpaste (eingekochte Tomatensauce)
Olivenöl
Belag nach Gusto
geriebener Käse

Eine gute Pizza sollte im Steinofen, mit Holz befeuert, gebacken werden. Sie braucht starke Hitze von unten, damit der Teig knusprig wird. Was macht man, wenn man nur einen üblichen Haushaltsofen hat?
Auf dem Backblech:
Den Ofen auf maximale Temperatur vorheizen. Das Backblech leicht mit Öl einreiben. Den Pizzateig dünn ausrollen und auf das Backblech legen, dabei die überhängenden Kanten einschlagen und zu einem Wulst formen - das gibt später einen schönen knusprigen Rand, der nicht so schnell (weil er dick genug ist) verbrennt. Den Teig mit der Gabel ein paar Mal einstechen. Nun das Blech in den Ofen schieben und den Teig goldgelb vorbacken, etwas abkühlen lassen und mit Öl einreiben (das hindert ihn am Aufbrechen und auch am Aufweichen durch den Belag).
Nun wie üblich den Teig zuerst mit der Tomatenpaste einstreichen, dann mit den Zutaten nach Wahl belegen, obenauf den Reibekäse. Die Zutaten sollten möglichst wenig Flüssigkeit enthalten, damit der vorgebackene Teig nicht doch noch einweicht. Also sollte man auch schnell arbeiten und die Pizza gleich wieder in den Ofen schieben!
Nun reicht "Backen auf Sicht": wenn der Rand die gewünschte Kruste hat, ist die Pizza fertig.
Auf dem Pizzastein (meine bevorzugte Methode):
Man heizt den Pizzastein im Backofen maximal auf und legt die fertig vorbereitete Pizza (Teig nicht vorgebacken) direkt darauf; dann ebenfalls "Backen auf Sicht" (ca. 6 Min.).
Problem hierbei ist, die belegte Pizza auf den Stein zu bekommen. Dazu sollte man unbedingt ein Pizzabrett verwenden, und der Teig darf nicht zu weich sein; man muss ihn gut ausgewellt und bemehlt aufs Brett legen und dann schnell belegen, damit er nicht durchweicht. Dann lässt man die belegte Pizza elegant auf den Stein gleiten, wobei eine Palette (wie man sie für Crêpes verwendet) nützlich sein kann.
Mengenangaben:
Auf einem Pizzastein von 33 cm Durchmesser bekommt man aus 500 g Pizzateig (Mehlanteil, s. Rezept) 4 Pizze gebacken, 1 Dose Pizzatomaten (400 g) liefert ebenfalls genug Tomatensauce für 4 Pizze.

(Friedrich Pieper)