home · Rezepte · Suppen · Kartoffel-Basilikum-Suppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Kartoffel-Basilikum-Suppe

500 ml Gemüsefond oder Hühnerbrühe
2 EL Butter
2 Schalotten
300 g mehlige Kartoffeln
1 kleine Lauchstange (max. 150 g)
150 ml Sahne
1 Bd. Basilikum
1 Zitrone, unbehandelt
Salz, Pfeffer

Schalotten und Lauch in Butter andünsten, mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Die angegebene Menge Brühe ergibt eine mittel-dicke Konsistenz - man kann hier nach Gusto variieren. Wenn der Lauch gar ist, diese Grundsuppe mit dem Stabmixer pürieren.
Kartoffeln getrennt garen und mit der Kartoffelpresse oder dem Spätzlesdrucker in die Brühe drücken - nicht mit dem Pürierstab pürieren (der macht die Kartoffeln seifig). Für die feine Variante die Suppe nun durchs Sieb passieren. Suppe mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Basilikum mit der Sahne sehr fein pürieren, unpassiert in die Suppe geben und noch einmal kurz erhitzen (nicht kochen!). Mit Zitronenschalenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken, sofort servieren.
Dekoration: Basilikumblätter, Croûtons, Bacon.
Die Suppe kann im Sommer auch als Kaltschale serviert werden.

(Friedrich Pieper)