home · Rezepte · Suppen · Knoblauch-Salbei-Suppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Knoblauch-Salbei-Suppe

(Eau bouillie - Aigo boulido)

3-4 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
4 Salbeiblätter
2 Eigelb
8 Scheiben Weißbrot
Gruyère oder Parmesan, gerieben
Olivenöl
  Salz, Pfeffer

Die Knoblauchzehen ungeschält, nur leicht angedrückt, in gut 1 L Salzwasser und 1 EL Olivenöl 20-30 Minuten kochen. Herd ausschalten, Kräuter zufügen und bei geschlossenem Topf ziehen lassen.
Kräuterbrühe abseihen, noch einmal erhitzen, aber nicht kochen. Mit dem Eigelb legieren. Weißbrotscheiben in Olivenöl rösten, evtl. mundgerecht zerteilen, den geriebenen Käse auf die Brotscheiben streuen und die Scheiben in die Suppenteller geben (der Käse soll in der heißen Suppe schmelzen). Sofort servieren.

Die Suppe heißt wörtlich "gekochtes Wasser", ist die Suppe der Provence und dort ein alt bewährtes Hausmittel gegen Erkältung und Bauchweh: "L'aigo boulido sauvo la vido" (Die Aigo boulido rettet das Leben). Sie kommt in jedem französischen Kochbuch vor, manchmal ohne Eigelb, manchmal mit pochiertem Ei, aber immer mit geröstetem Weißbrot und Käse, dieses manchmal auch unterm Grill bereitet.

(Friedrich Pieper)