home · Rezepte · Suppen · Kräuterschaumsuppe
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Kräuterschaumsuppe mit gebackenem Ei

(für 10 Personen)

Suppe gebackene Eier
5 Schalotten 12 Eier
1 L Gemüse- oder Hühnerbrühe 3 EL geschlagene Sahne
600 ml Sahne Mehl
4 Eigelb Semmelbrösel
3 EL Butter Butterschmalz
2 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer
Salz, Pfeffer, Chili gemahlene Nüsse
500 g gemischte Kräuter (Kerbel, Petersilie, Basilikum, Brunnenkresse, Schnittlauch)

Suppe: Ca. 1/3 der Sahne schlagen und zum Aufschäumen aufheben. Ein paar Kräuterblättchen für die Dekoration aufheben.
Schalotten und Knoblauch, gewürfelt, in Butter andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, übrige Gemüsebrühe und 2/3 der Sahne zugeben und um ca. 1/3 einkochen. Vom Herd nehmen und die Kräuter zugeben. Mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili abschmecken.
gebackene Eier: 8 Eier 3-4 Min. kochen, kalt abschrecken und vorsichtig pellen. Weil dabei einige Eier aufplatzen können, sollte man genügend viele kochen. 3 Eier, Salz und Pfeffer aufschlagen, geschlagene Sahne unterziehen. Die gepellten Eier nun vorsichtig mit Mehl, Sahne-Ei-Mischung und Semmelbrösel-Nuss-Mischung panieren und in heißem Butterschmalz goldgelb frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Anrichten: Die Suppe ggf. noch einmal erhitzen (nicht kochen!), Schlagsahne und Eigelb unterziehen und aufschäumen. In heiße Teller geben und in die Mitte jeweils ein halbes frittiertes Ei legen.

(Johann Lafer am 20. März 2009 bei "Lanz kocht" - erprobt und variiert von Hans Steck)