home · Rezepte · Suppen · Schaumsuppe von Zuckerschoten
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

Schaumsüppchen von Zuckerschoten mit Minze und Flusskrebsen

500 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
400 g Zuckerschoten
2 Schalotten
40 ml Noilly Prat oder trockener Martini
40 ml Weißwein
geriebene Muskatnuss
400 ml Sahne
50 g eiskalte Butter
2 Zweige Minze
8 Flusskrebsschwänze oder Shrimps
1 Zitrone
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker

Schalotten in Butter anschwitzen, mit Noilly Prat bzw. Martini und Weißwein ablöschen. Die Geflügelbrühe dazugeben und aufkochen. Sahne, Zuckerschoten und Pfefferminze hineingeben, nochmals kurz aufkochen lassen bis die Zuckerschoten weich sind. Im Mixer bzw. mit dem Zauberstab pürieren und passieren, mit Salz, Muskat, einer Prise Zucker und Pfeffer abschmecken und noch einen Spritzer Zitronensaft zufügen. Die Suppe noch einmal kurz aufkochen.
Nun die kalte Butter einrühren und noch einmal alles mit dem Zauberstab kurz aufschäumen, nicht mehr kochen lassen.
Die Flusskrebsschwänze in einer Pfanne mit etwas Butter erwärmen und leicht mit Cayennepfeffer würzen.
Die Suppe auf heißem Teller anrichten, Flusskrebsschwänze hinzugeben und mit Minze garnieren.
Varianten
vegetarisch: mit Gemüsebrühe zubereiten und statt der Flusskrebse z.B. Croûtons als Einlage.
(Hans Brettschneider)