home · Rezepte · Suppen · grüne Krapfen
Rezeptsammlung - Suppe
Drucken

greane Krapfa

(schwäbische grüne Krapfen)

1 Bd grüne Zwiebeln (schwäbisch: "Schnattra", weil sie beim Schneiden schnattra)
Rauchfleisch, fein gewürfelt
Croûtons, frisch geröstet
Petersilie, Knoblauch
Nudelteig
Eiweiß, zum Einstreichen mit 1 Prise Salz aufgeschlagen
klare Fleischbrühe
Schnittlauch zur Deko

Croûtons, Zwiebelringe und Speckwürfel mit Petersilie und Knoblauch mischen. Auf einer Nudelteiglage die Masse in kleinen Häufchen verteilen, die Teigränder mit Eiweiß einstreichen, eine 2. Teiglage auflegen, fest andrücken und die Maultaschen ausstechen. Die Teigtaschen erst in Salzwasser 5 Min. sieden, danach in klarer Fleischbrühe noch etwa 10-15 Min. simmern lassen und dann auch in der Brühe servieren.
(Alt-schwäbisches Fastensüpple. Der Name wird heute noch in Elchingen von einer Fasnet- (Fastnachts-) Gruppe benutzt)
(Hans Steck)
Varianten
Sigis vegetarische greana Krapfa: kein Speck, statt dessen würzigen Ziegenkäs verwenden.
(Sigi Körner, Donauküche)
Barafras greane Krapfa: Barbara Franz aus dem oberschwäbischen Deisenhausen nimmt alte Wegga (Semmeln vom Vortag), röstet diese mit dem Speck an (dann sind's also auch Croûtons), tut aber zusätzlich 1 Ei pro Semmel an die Füllung (damit gibt's eine gute Bindung). In ihrem Blog findet man viele nützliche Hinweise und eine detaillierte Beschreibung zum Nachmachen - sehr zu empfehlen!
(Barbara Franz, hier übernommen von Friedrich Pieper)