home · Rezepte · Fisch · Fischklöße in Weinsauce
Rezeptsammlung - Fisch & Meeresfrüchte
Drucken

Fischklöße in Weinsauce

Fischklöße
500 ml Weißweinsauce, mit Fischfond angemacht, noch einmal sämig reduziert
100 ml Tomatensauce, passiert, reduziert, nach Gusto mit oder ohne Concassée, mit Orangenschalen-Abrieb dezent gewürzt
Kräuter (z.B. Basilikum, Dill, Koriander, Kerbel)
Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Muskat

die Saucen und Klöße heiß zubereitet gleichzeitig bereit halten.
Die sämige Weißweinsauce mit der Schlagsahne schaumig aufmixen. Die Tomatensauce soll intensive Farbe haben und noch etwas dicker als die Weinsauce sein, sehr dezent salzen (ich salze sie überhaupt nicht!)
Anrichten: Die Weißweinsauce in heiße Teller, in die Mitte jeweils die rote Sauce geben und ganz leicht mit der Gabel ausziehen. In die rote Sauce nun die Fischklöße setzen und mit Kräutern garnieren. Sofort heiß servieren, als Hauptgang z.B. mit Reis und Wildreis, für den Zwischengang z.B. Baguette bereit stellen.
(Friedrich Pieper)

Dieses Rezept gibt's auch ausführlich in Jacques Kundenkochbuch "Kochen mit Wein".