home · Rezepte · Fisch · Lachs-Zander-Strudel auf Wirsing
Rezeptsammlung - Fisch & Meeresfrüchte
Drucken

Lachs-Zander-Strudel auf Meerrettich-Wirsing

4 Zanderfilets ohne Haut
Lachsfarce
Strudelteigblätter (oder Yufka bzw. Filo)
4 EL flüssige Butter
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
Meerrettich-Wirsing

Die Strudelblätter in der Länge und doppelten Breite der Fischfilets mit Lachsfarce bestreichen, so dass die Filets beim Einrollen vollständig in Farce eingehüllt sind; von den Strudelblättern müssen aber seitlich je ein breiter Streifen zum Einschlagen, und oben soviel frei bleiben, dass die Rolle mindestens einmal im vollen Umfang nur im Strudelteig einrollen wird. Diese freien Flächen mit Butter einstreichen, dann den Strudel einrollen.
Zur Strudelteig-Verarbeitung s.a. Károly Gundel.
Die Strudelpäckchen in der Pfanne bei schwacher Hitze in Öl anbraten, zuerst auf der Nahtseite, dann wenden. Danach im Ofen bei 100° ca. 20 Min. gar ziehen lassen.
Auf Meerrettich-Wirsing anrichten.
Varianten
andere Fischarten: Man kann natürlich auch anderen Fisch verwenden, z.B. Kabeljau.
(Stephan Dalberg am 23.6.2012 im THW Kochtreff)
klassischer Strudel: den Strudel nach klassischer Art bei 180 - 200° im Backofen goldgelb ausbacken.
(Friedrich Pieper)