home · Rezepte · Beilagen · Kartoffelgratin
Rezeptsammlung - Beilage
Drucken

Kartoffelgratin

1 kg Kartoffeln (festkochend), roh
250 ml Milch
250 ml Sahne
6-8 Knoblauchzehen
250 g Bergkäse, Greyerzer o.ä., gerieben
Butter
Salz, Pfeffer, Muskat

Sahne und Milch mit den geschälten und angedrückten Knoblauchzehen bei milder Hitze auf ca. die Hälfte reduzieren. Knoblauchzehen entfernen und die Sahnemischung mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Die Kartoffeln schälen und längs halbieren. Jede Hälfte in feine Scheiben schneiden, beisammen lassen und in die mit reichlich Butter ausgefettete Auflaufform legen, dort leicht flach drücken, so dass die Kartoffelscheiben noch ca. zur Hälfte aneinander kleben und einen Fächer bilden. Gut salzen. Sahnemischung über die Kartoffeln gießen, bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. backen.
Kurz vor Ende der Garzeit den geriebenen Käse (nicht zu knapp) über den Gratin streuen und goldbraun fertig backen.
(Friedrich Pieper)

Varianten
ohne Knoblauch: Milch und Sahne werden nicht erhitzt, sondern mit 1 Ei aufgeschlagen (daher etwas weniger Milch nehmen). Statt Knoblauch etwas Thymian zum Würzen verwenden.
(Hans Brettschneider)

Leichte Variante: ohne Käse! Die Kartoffelscheiben werden in Milch (knapp bedeckt) gegart, bis die Milch von der Kartoffelstärke leicht dicklich wird. Dann wird reduzierte Sahne zugegeben. In der Backform mit Butterflocken statt mit Käse bestreuen. Garzeit im Ofen nur etwa 30 Min.
(Ingo Beck)