home · Rezepte · Beilagen · Kartoffelrösti
Rezeptsammlung
Drucken

Kartoffelrösti mit karamellisierten Äpfeln

2-3 Kartoffeln (festkochend), roh 2-3 knackige Äpfel
1 EL Mehl 4-6 EL Zucker
1 EL Zucker Zimtzucker
Butterschmalz

Rösti: Die Kartoffeln schälen, waschen und mit der Reibe in nicht zu dünne Streifen direkt in ein Handtuch hobeln, dann im Handtuch fest auswringen. Diesen Teig in eine Schüssel geben und mit Mehl und Zucker vermengen. Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen. Nun den Teig in kleinen Häufchen in die Pfanne setzen und flach drücken. Wenn die Röstis am Rand braun werden, wenden. Aus der Pfanne zum Abtropfen auf Küchenkrepp legen.
Äpfel: Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse heraus schneiden. Jedes Viertel noch einmal in 4 dünne Spalten schneiden. Jeweils 1 EL Zucker in der Pfanne heiß werden lassen, bis er gerade anfängt, zu schmelzen (Vorsicht: sehr heiß!). Dann so viele Apfelspalten hineingeben, wie nebeneinander passen. Die Apfelspalten noch einmal mit 1 EL Zucker bestreuen und in der Pfanne schwenken. Nicht zu lange in der Pfanne lassen, die Äpfel sollen noch Biss haben.
Anrichten: Auf jeden Rösti eine Apfelspalte legen, etwas Zimtzucker drüber streuen - und gleich von der Hand in den Mund! Lecker!

(Koch AG im Bildungshaus "Ulmer Spatz" am 24. Sept. 2012)