home · Rezepte · Fleisch · Schwein · Schweinefilet mit Backpflaumen
Rezeptsammlung - Fleisch - Schwein
Drucken

Schweinefilet, gefüllt mit Backpflaumen

(für 10 Personen)

3 Schweinefilet (je ca. 500 g)
500 g Backpflaumen (getrocknet und ohne Stein)
250 g Frühstücksspeck
Butaris
Salz, Pfeffer

Das Fleisch waschen und abtrocknen. Filetspitze und Ende abschneiden. Das Mittelstück in der Mitte mit einem Messer längs einschneiden und mit Pfeffer würzen. Das Filet kann aber auch mit einem Holzlöffel in der Mittel durchbohrt werden. Nun das Filet mit den getrockneten Backpflaumen füllen. Außen ebenfalls mit Salz und frischem Pfeffer würzen und das Filet dann mit dem Speck umwickeln. Mit Bindegarn zubinden.
Nun die Filets im heißen Butterschmalz rund herum ca. 6 - 8 Minuten kräftig anbraten. Das Fleisch dann in Alufolie wickeln und im Backofen bei 200 ° (bzw. Heissluft 180 °) ca. 40 Minuten braten. Zwischendurch immer wieder mal drehen. Die Filets nun anschließend noch ein paar Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Als Beilage passt Mangold, Spinat mit Pinienkernen, jedes Gemüse sowie Kartoffelbeilage.

(Hans Brettschneider)