home · Rezepte · Desserts · Eisbombe
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Eisbombe

Druckversion
Himbeer-Sorbet
Vanille-Eis
Pistazien-Parfait
4 Eiweiß (übrig vom Parfait), mit Zucker zu Eischnee geschlagen

Man benötigt für die Eisbombe eine Schlagschüssel aus Metall in Form einer Halbkugel.
Zuerst die Innenwand der Schüssel gleichmäßig mit der leicht angefrorenen (damit diese Schicht nicht zusammenrutscht) Sorbetmasse ausstreichen und im Gefrierfach fest werden lassen.
Als nächstes das Vanilleeis einfüllen, zweckmäßig ebenfalls noch streichfähig, aber schon fest genug, dass es die Form behält. Einen genügend großen Hohlraum innen fürs Parfait lassen. Ebenfalls im Gefrierfach fest werden lassen.
Zum Schluss das Pistazienparfait einfüllen, die Füllung glatt streichen, dabei darauf achten, dass eine Ebene mit dem Schüsselrand erreicht ist, damit die Eisbombe sich später gut stürzen lässt. Im Gefrierfach gut durchkühlen.
Anrichten: Die Schüssel kurz in warmes Wasser stellen, dann ein Tablett auflegen und die Schüssel stürzen. Nun schnell den Eischnee gleichmäßig rundum auftstreichen und mit dem Gasbrenner (oder im Ofen unterm Grill) zu Baiser anrösten (nur Mut: der Eischnee isoliert gut). Voila!
Anschneiden am besten mit einem langen, erhitzten Tortenmesser.

(Lea Linster am 28. Dez. 2012 bei "Lanz kocht selbst")