home · Rezepte · Desserts · Himbeerjus
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Himbeerjus

300 g Himbeeren, frisch oder TK
80 g Zucker
100 ml Rotwein
Zitronenschalen

Himbeeren garen, pürieren und durchs Sieb streichen. Wein mit Zucker und wenigen Streifen Zitronenschale aufkochen, das Himbeerpüree dazugeben und etwas einkochen.
"Natürliche" Variante: Die Himbeeren nur mit Zucker garen, keine weiteren Zutaten. Dann kommt das Himbeer-Aroma allein zur Geltung, besonders geeignet sind dafür Waldhimbeeren.
(Friedrich Pieper)
Erdbeerjus: auf gleiche Weise lassen sich auch Erdbeeren verarbeiten.
(Steven Rohrhirsch)
Erdbeerschaum: Die Erdbeeren mit wenig Zucker und etwas Zitronensaft roh pürieren, durchs Sieb streichen und noch einmal (nach gusto mit 1 Schuss Sekt) aufschäumen.
(Sigi Körner)
Sauerkirschjus: Rotwein mit Zucker, 2-3 Nelken und Orangenschale aufkochen, entsteinte Kirschen dazugeben und etwas köcheln lassen. Die Kirschen herausnehmen und den Saft solange einkochen, bis er ein cremiger Jus geworden ist. Kirschen nach Gusto zum Jus geben.
(Martin Kussinger)
Kirschjus mit Kirschwasser: Zum Kirschjus auch die Kirschen püriert zugeben, ohne Rotwein einkochen und mit einem Schuss Kirschwasser parfumieren.
(Hans Brettschneider)