home · Rezepte · Desserts · Rohrnudeln mit Pralinensauce
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Rohrnudeln mit Pralinensauce

(für 8 Personen)

Rohrnudeln Pralinensauce
500 g Mehl 125 g Bitterschokolade
500 ml Milch 125 g Nougat
25 g Hefe 200 ml Sahne
2 TL Zucker 200 ml Mandellikör
1 Ei
1 Msp Vanillemark
1 Msp geriebene Zitronenschale
50 g flüssige Butter
120 g Butter
Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Für die Rohrnudeln die Hefe mit Zucker und 4 Esslöffel lauwarmer Milch glatt rühren. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefemilch hineingeben und mit etwas Mehl vermischen. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und den Vorteig für etwa 15 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis er aufgegangen ist und Blasen wirft.
Das Ei verquirlen und mit der restlichen Milch, 1 Prise Salz, Vanillemark, Zitronenschale und der flüssigen Butter in die Schüssel geben. Den Teig mithilfe einer Küchenmaschine so lange kneten, bis er glatt und elastisch ist. Er sollte sich vom Schüsselrand lösen. Den Teig mit einem Küchentuch bedecken und mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten, in etwa walnussgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen.
Die Butter in einem Topf bei milder Hitze schmelzen, die Kugeln darin rundum wenden und nebeneinander in eine Auflaufform setzen. Den Teig nochmals 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Rohrnudeln auf der mittleren Einschubleiste im Backofen in 35 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, noch warm auseinander brechen und dick mit Puderzucker bestäuben.
Für die Pralinensauce Schokolade und Nougat in kleine Stücke schneiden. Die Sahne einmal aufkochen lassen und über die Schokoladen-Nougat-Mischung gießen. Kurz stehen lassen, langsam glatt rühren und mit dem Mandellikör abschmecken. Die warme Sauce mit den Rohrnudeln servieren. Garnieren mit Basilikunmblättchen.

(Martin Kussinger)