home · Rezepte · Beilagen · Bratkartoffeln
Rezeptsammlung - Beilage
Drucken

Bratkartoffeln

600 g Kartoffeln, festkochend, gleich groß
3 Schalotten, fein gewürfelt
60 g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
1 EL Butterschmalz
2 EL Butter
1/2 Bd glatte Petersilie, fein gehackt
Pfeffer, Salz, Kümmel

Die Kartoffeln im Dämpfeinsatz mit Salz und Kümmel al dente garen und über Nacht auskühlen lassen. Dann pellen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben (höchstens 2 Lagen) goldbraun anbraten. Mehrmals schwenken. Dann den Speck zugeben und anbräunen, dabei oft schwenken. Dann die Schalotten zugeben und noch 2-3 Min. mitbraten. Zum Schluss die kalte Butter in Flocken zugeben und die Kartoffeln kurz glasieren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und schwenken. Pfanne vom Herd nehmen und die Petersilie unterschwenken.
("Der grosse Lafer", GU 2010, S. 44, erprobt und variiert von Friedrich Pieper)
fettarme Variante: Die Bratkartoffeln in Sonnenblumenöl kross anbraten, dann die Zwiebeln zugeben und kross mitbraten. Zum Schluss mit Salz und Muskat würzen. Wer's ganz fettarm haben möchte, gibt die Bratkartoffeln jetzt noch kurz auf Küchenkrepp, entfettet die Pfanne und schwenkt die Bratkartoffeln darin noch einmal kurz auf heiße Temperatur.
Beigaben: frische Lauchzwiebelringe und separat kross gebratene Speckwürfel oder gerauchte Forellenfilets (in mundgerechten Stücken) zum Schluss mitschwenken. Anrichten an Kopfsalat mit Radieschen und Schmand.
(Mario Kotaska am 4. Mai und 23. Nov. 2012 bei "Lanz kocht")
s.a. Röstkartoffeln